Bauplanungs- und Ingenieurbüro Hartmut Küster
Bauplanungs- und Ingenieurbüro Hartmut Küster 

Das Büro

Ein kleines Büro erstellt per anno nur eine überschaubare Anzahl von Projekten. Für diese nehme ich mir im Interesse des Kunden definitiv die Zeit, die für die Realisierung einer individuellen Planungsaufgabe unabdingbar ist.  

Projekte brauchen einfach ihre Zeit, auch und gerade weil mit den schnellen Computern gearbeitet wird. Computer erleichtern extrem die Arbeitsabläufe, aber sie erledigen nicht die grundsätzliche Arbeit eines Planers. Die Computer sind deshalb so schnell, weil sie nicht denken. Das tut immer noch der planende Mensch an der Tastatur.

Mir übertragene Projekte werden im eigenen Hause erledigt. Neben den reinen Planungsaufgaben bearbeite ich die erforderlichen Kalkulationen und erstelle die Berechnungen für Wärme,- Schall- und Brandschutz sowie die Standardvermessungsleistungen.

Weitere erforderliche Leistungen erbringen so genannte Sonderfachleute- wie zum Beispiel  Statiker, Baugrundgutachter und Vermessungsingenieur- extern. Selbstverständlich unterstütze ich die Bauherrschaft bei Auswahl und Beauftragung dieser Kollegen und gebe entsprechende Empfehlungen. Die fachliche Koordinierung und Abstimmung mit diesen Sonderfachleuten bleibt eh meine Aufgabe.

Ich arbeite freundschaftlich mit Partnerbüros verschiedener Fachrichtungen zusammen, so regeln sich auch erforderliche Vertretungen.

Und wenn wir vom Team reden- hier gehören unbedingt die Handwerker dazu, die mit ihrem Wissen und der Menge an Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten, mit ihrer Arbeit für das Gelingen Ihrer Projekte beitragen. Gute und solide Handwerksarbeit kann man nicht hoch genug einschätzen. 

Qualität hat auch beim Handwerk ihren Preis. Jeder muss auf das Geld und sein Budget achten, nur- eine Auswahl der Handwerker ausschliesslich nach Kostengesichtspunkten geht zu oft schief. Ich setze auf einen fairen und nicht aufgeblähten Wettbewerb der Handwerker um die Aufträge und auf eine professionell- vertrauensvolle und faire Zusammenarbeit aller Beteiligten auf der Baustelle. 

Keiner ist so klug, dass er auf den Erfahrungschatz und das Wissen des anderen Partners verzichten kann.

 

Hartmut Küster, Dipl.-Ing- Bau (univ), 2016 
40. Berufsjubiläum

VWA- Abschluss in Kommunalverwaltung/ Abschluss als Baukalkulator/ FS- Abschluss im CAD- Zeichnen/ Fachmann für Arbeitsschutz auf Baustellen/ Staatlich geprüfter Moderator/ Mitglied der Ingenieurkammer Sachsen, Bauvorlageberechtigt durch Zulassung IK Sachsen.

Hobbys: Geschichte, wenig Bewegung, viel Arbeit, ganz viel Musik und noch mehr Unterhaltungskunst, Zirkuskunst.

Bauplanungs- und Ingenieurbüro              Hartmut Küster    

Lessingstr. 18
08058 Zwickau

Kontakt

0375 20 47 061

0172 90 16 247

info@bauplan-kuester.de 

Ab sofort ist das Büro nur eingeschränkt erreichbar

Montag  13-15 Uhr  und Dienstag bis Donnerstag zwischen 09 und  15 Uhr.

Bitte nutzen Sie deshalb bei Anfragen und zur Kontaktaufnahme vorrangig den E- Mail- Service. Sie erhalten zeitnah eine Antwort und wir können einen Termin absprechen. 

 

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst niemals in deinem Leben zu arbeiten. Konfuzius

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Planungsbüro Küster